Die Tochter des Puma

Das vierzehnjährige Indigena-Mädchen Aschlop lebt mit Eltern, Großeltern und ihrem Bruder in einem Dorf im Hochland von Guatemala. Der Alltag der Bauernfamilie ist hart und entbehrungsreich. Dennoch erlebt Aschlop eine wohlbehütete Kindheit. Als Heranwachsende wird sie plötzlich mit den Grauen des Bürgerkrieges konfrontiert: Am 17. Juli 1982 überfallen Militärs das Dorf und richten ein Massaker an. Aschlop muss von einem Versteck aus mit ansehen, wie Soldaten Männer verschleppen, Frauen vergewaltigen und Kinder ermorden. Nur wenige Dorfbewohner überleben das Gemetzel, unter ihnen Aschlops Eltern.
Nach tagelangem Marsch durch den Dschungel erreichen die Überlebenden ein Flüchtlingslager in Mexiko. Aschlop lässt der Gedanke an ihren Bruder, der bei dem Massaker von Soldaten verschleppt worden war, keine Ruhe. Schon von Kindheit an fühlte sich Aschlop ihrem Bruder eng verbunden, auch in der Mythologie sind sich die beiden nahe. Aschlops Nahual ist der Puma, Mateos Nahual der Uhu, der den Puma begleitet. Aschlop, die davon überzeugt ist, dass ihr Bruder noch lebt, kehrt nach Guatemala zurück, um Mateo zu suchen. Auf ihrem Weg nach Guatemala wird sie mit dem alltäglichen Rassismus konfrontiert. sie selbst wird verhaftet und gefoltert und entkommt nur mit Hilfe ihres Nahuals, des Pumas, ihrer Vergewaltigung und Erschießung. Schließlich lernt Aschlop Rosa kennen, die in der „Gruppe der Mütter der Verschwundenen“ aktiv ist. Auf konspirativem Wege kann Aschlop Kontakt mit der Führungsspitze der Organisation aufnehmen und ihren Bruder Mateo treffen, der aus dem Militärgefängnis entkommen konnte. Während er in Guatemala bleibt kehrt sie, auf seinen Rat hin, nach Mexiko zu ihrer Familie zurück.
Der Film entstand nach dem Roman der schwedischen Autorin Monica Zak, der auf wahren Ereignissen basiert.

Verleihstellen: EMZ13, EMZ15, KMZ21, LBS_1, LBS_2, LBS_9, LBS13, LBS14, LBS18, LFD_2, LFD_6, LFD13, BJF, KJF
Produktionsjahr1994
OriginaltitelPumaens datter
ProduktionslandDänemark, Schweden
Ziel-/Altersguppeab 12 Jahren
Formate16mm, VHS
Länge101 Minuten
BuchBob Foss
RegieUlf Hultberg
KameraDirk Brüel
MusikJacob Groth
DarstellerAngeles Cruz, Gerardo Taracena, Alfonso López S. u.a.
ProduktionFilm & TV-Produktion, Ulf Hultberg Film
GenreSpielfilm